Mit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung konnten in Mandello del Lario im Herbst 2022 endlich die Feierlichkeiten zum 100-Jahre-Jubiläum von Moto Guzzi stattfinden. Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ machte sich deshalb eine von Faber organisierte Fahrgemeinschaft auf den Weg an den Comer See. Standesgemäß auf V7 sowie V85 TT Motorrädern. Bei tristem Regenwetter wurde die erste Etappe von Wien nach Feldkirch in Vorarlberg mit dem nächtlichen Autoreisezug absolviert.
Im Ländle angekommen wurden die Bikes bei trockenen Witterungsbedingungen vom Zug geholt. Auf den ersten Kilometern durch die beschauliche Landschaft der Schweizer Voralpen und malerische Dörfer haben wir schnell unseren Rhythmus und den Zusammenhalt in der Gruppe gefunden.
Die Freude, stilecht mit einer Moto Guzzi zum legendären Geburtsort zu reisen, war jedem ins Gesicht geschrieben. Der Weg über Davos, den Albulapass und St. Moritz war zwar von herbstlicher Frische geprägt, doch danach ließ sich das italienische Klima mit jedem Kilometer Richtung Süden mehr und mehr spüren. Mandello nahm uns am späten Nachmittag bei sommerlichen 30 Grad in Empfang.
Ganz der Marke Moto Guzzi gewidmet war dann der Samstag. Aufgrund der Feierlichkeiten drängten sich in der ganzen Stadt die Guzzisti. Im Hof der altehrwürdigen Fabrik konnte die neue V100 umringt von unzähligen neugierigen Fans Probe gesessen werden. Stargast Ewan McGregor, schottischer Schauspieler und Guzzi-Testimonial, ritt flankiert von Carabinieri auf V85 TT Guardia d‘Onore mit der V100 in die Fabrik
ein und sorgte so für zusätzliche Stimmung. Die Oldtimer des Guzzi-Museums durften sich ebenfalls über eine Ausfahrt durch die Straßen Mandellos freuen. Eine Deep Purple- Coverband schickte die Guzzisti zum Abschluss der Jubiläumsfeier mit unzähligen zu verarbeitenden Eindrücken ins Bett.
Nach dem Frühstück traten wir am Sonntagmorgen die spektakuläre Heimreise an. Über Bormio ging es auf unseren Bikes rauf auf das Stilfser Joch, wo wir die 4 Grad aufgrund des Adrenalin-Spiegels kaum wahrnahmen. Vorbei an Bozen und über den Brenner erreichten wir schließlich Innsbruck. Drei Tage Moto Guzzi pur. Viele Kilometer, viele freudige Gesichter, viel Spaß. Das Erlebnis, Mandello auf einer Guzzi zu besuchen, wird uns für immer in Erinnerung bleiben.
Ciao Guzzisti!
0 Comments