Die Faber Group vereint als Familienunternehmen eine tiefe Leidenschaft für das Thema Mobilität mit jahrzehntelanger Erfahrung in der österreichischen Zweiradbranche.

1948 – Gründung des Unternehmens

Josef Faber sen. (l.) gründet die Firma Faber mit der Übernahme der österreichischen Generalvertretung der Motorradmarke Jawa. Der Firmensitz befindet sich in der Kirchstetterngasse in Wien 16.

1962 Honda

Josef Faber sen. unterzeichnet den Importvertrag mit Honda und wird zum ersten österreichischen Importeur japanischer Produkte.

1964 – Piaggio

Faber übernimmt die Generalvertretung der traditionsreichen italienischen Zweirad-Marken Piaggio, Vespa und Gilera und legt somit den Grundstein für eine erfolgreiche Handelsbeziehung.

1982 – Honda Austria

Faber gründet mit Honda Tokio die Honda Austria GmbH, übergibt die Generalvertretung an sie und bleibt bis 2007 Honda-Vertragspartner.

1992 – Generationswechsel

Josef Faber jun. übernimmt mit Bruder Peter die Geschäftsführung. Josef Faber sen. bleibt weiterhin als Berater im Unternehmen aktiv.

2006 – Derbi

Die Faber GmbH übernimmt mit Derbi die Generalvertretung einer weiteren Marke der Piaggio-Gruppe.

2007 – Neuer Standort

Faber übersiedelt mit Großhandel, Werkstatt und Einzelhandel vom bisherigen Standort in Ottakring in die Carlbergergasse 66a in Wien 23 und wird zur Firmenzentrale mit der Faber Holding für die Verwaltung sowie der Faber GmbH – der Importeursdivision.

2008 – Moto Guzzi & PCV

Die Faber GmbH verstärkt die Partnerschaft mit der Piaggio-Gruppe und wird Generalimporteur für Moto Guzzi und Piaggio Commercial Vehicles.

2017 – Faber Moto CZ s.r.o.

Die Piaggio Gruppe setzt ihr volles Vertrauen in die Faber GmbH und überträgt der neu gegründeten Tochtergesellschaft Faber Moto s.r.o. die Generalvertretung für Piaggio, Vespa, Moto Guzzi und Aprilia für die Tschechische Republik.

2020 – Faber Roller & Bike Flagshipstore

Im Mai 2020 eröffnet die Faber KfZ-Vertriebs GmbH nach umfangreichem Umbau der Räumlichkeiten den Flagshipstore in der Praterstraße 47 in Wien 2.

In modernem, stilvollen Ambiente präsentieren sich die Zweiradmarken Vespa, Piaggio und Moto Guzzi in voller Pracht. Der City Store bietet Fahrzeugverkauf, Merchandising und Zubehör sowie Werkstättenbetrieb für kleine Reparaturen und Services an.

2021 – Faber Moto SK s.r.o.

Die Piaggio Gruppe beweist ihr volles Vertrauen in die Faber GmbH und überträgt der neu gegründeten Tochtergesellschaft Faber Moto SK s.r.o. die Generalvertretung für Piaggio, Vespa, Moto Guzzi und Aprilia für die Slowakische Republik.

2022 – Faber Ecom GmbH

Um die Stellung der Faber Group am B2C-Markt zu stärken, wurde die Faber Ecom GmbH gegründet. Ziel ist es die italophilen Zweiradkkunden rundum zu servicieren.

Neben dem stationären Handel wird dem Konsumenten hier in Zukunft eine 24/7 Einkaufmöglichkeit geboten. Bequem von Zuhause das Sortiment zu durchstöbern und mit ein paar Clicks die gewählte Ware direkt vor die Tür geliefert zu bekommen. 

2024 – Neuer Standort FABER HALL

Mit Jahresbeginn 2024 wurde für die Faber KfZ-Vertriebs GmbH ein neues Kapitel aufgeschlagen. In der ehemaligen Lexus-Hall am Südrand von Wien findet man nun in einem architektonisch einzigartigen Bauwerk einen lichtdurchfluteten, 1.000 m² großen Verkaufsraum sowie eine modern eingerichtet Werkstatt.